Rückblick

Was bisher geschah...

2023
2023

10 Jahre Rösrather Unternehmerinnen-Netzwerk – dieses Ereignis musste natürlich groß gefeiert werden!🤩 Mehr als 50 Frauen trafen sich Ende April bei Sabina Henrich im stimmungsvollen Ambiente des Golfclub Der Lüderich und hatten beim Spezial-Minigolf & anschließendem Buffet jede Menge Spaß & lebendiges Miteinander!

Um unsere Netzwerk-Mitglieder auch auf Facebook groß rauszubringen, haben wir von März bis Juni jeden Tag eine andere Unternehmerin von unserer Website präsentiert – und viele Likes und Shares dafür bekommen!

Im Juni waren wir dann zu Gast bei den Rösrather Lions mit einem tollen Vortrag von Whitney Breer. Wie immer wurde für einen guten Zweck gesammelt, diesmal für die LVR- Schule am Königsforst. Gern haben wir das Projekt – Unterstützung für eine Ski-Freizeit der Kinder – mit einer Spende unterstützt.

Einblick in ein spannendes Projekt gab uns Mitte September die Initiative „Blühendes Rösrath“: Hinter dem Augustinushaus in Rösrath wurde hier in viel ehrenamtlicher Arbeit ein Lerngarten zum Thema Artenvielfalt angelegt – mit Hochbeet, Sandarium, Insektenhotel, Nistkästen & Totholzhecken. Hier lässt sich jede Menge für den eigenen (Vor-)Garten abgucken!

Gute Stimmung in toller Umgebung, spannende Dozentinnen und viel Input gab es dann Mitte Oktober beim Vortrag „Leonies Weg zur Online-Sichtbarkeit“ von Carolin Besting, Kathrin Dielmann und Heike Drexel auf dem Campus Staade der Netempire Software GmbH. Herzlichen Dank an die drei Referentinnen und Kim Bauer für die Nutzung der Räumlichkeiten!

2022
2022

2022 sind die Rösrather Unternehmerinnen mit neuem Elan gestartet: Frühlingshaft & kreativ ging’s Ende März bei Diana Berger-Blatt und Imke Möller „Im Wohnzimmer“ an der Schillerstraße zu – einer wirklich tollen Location, die von den beiden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet worden ist. Hier werden Kreativ-Workshops und Weinabende veranstaltet, geplant sind in der Zukunft auch Lesungen und andere Events.

Zum Mittsommer im Juni gab es dann eine ganz besondere Wald-Führung über den Lüderich – mit Netzwerkmitglied & Natur-Coach Sandra Kemser und Waldbesitzerin Elisabeth von Lüninck, die uns viele neue Erkenntnisse und so manches Aha-Erlebnis rund um das Thema Wald vermittelten. Picknick natürlich inbegriffen.

Ende September trafen wir uns dann in großer Zahl bei Susanne Prothmann zum Fotoshooting für die Webseite – und wer wollte, konnte im Gespräch mit Heike Drexel einen eigenen Podcast erstellen. Das hat riesigen Spaß gemacht!

2021
2021

Das Pandemiejahr 2021 war kein leichtes für die Rösrather Unternehmerinnen: Es gab viel Unsicherheit, teils deutliche Kunden- und Auftragsverluste, aber auch eine große Bereitschaft, digitale Formate anzubieten oder sogar ganz neue Wege zu gehen – wir haben darüber im Stadtmagazin Rösrath Erleben berichtet.

Dann kam die Hochwasserkatastrophe im Juli, die auch einige unserer Netzwerkmitglieder aus Hoffnungsthal schwer getroffen hat – noch ist nicht sicher, ob alle ihre Läden wieder eröffnen werden.

Ende Oktober haben wir uns dann in Marlenes Schlosscafé nach langer Zeit endlich wieder live gesehen – das hat richtig gut getan!

2020
2020

Neujahrstreffen auf dem Lüderich! Sabrina Henrich vom Golfclub Lüderich hat uns diesmal eingeladen und ihr Unternehmen vorgestellt. Archäologisch-historischen Background vermittelte uns Archäologin Eva Cichy vom Geschichtsverein Rösrath – sehr spannend!

… und dann kam Corona…

Corona-gerecht haben wir uns Ende September am Schloss Eulenbroich mit ausreichend Abstand versammelt und eine tolle Führung von Eva Cichy rund um Gemäuer und Park bekommen.

Im Oktober konnten wir auf Vermittlung von Kim Bauer dann die neue IHK-Präsidentin Nicole Grünewald und unsere neue Rösrather Bürgermeisterin Bondina Schulze zu einer (coronakonformen) Talkrunde in Haus Staade begrüßen. Beeindruckende, sympathische Powerfrauen!

2019
2019

Unser Neujahrstreffen bei Marlene im Schlosscafe stand diesmal unter dem Thema „ehrenamtliches Engagement“ und förderte interessante Ideen und Aktivitäten zu Tage.

Im Mai lud uns Dagmar Konrad auf einen Gang ins Grüne mit kleinem Überraschungsprogramm über die Durbuscher Höhen ein.

Kurz vor der Sommerpause dann eine Stippvisite in Heike Albrechts bezauberndem Lädchen „Marie“ in Hoffnungsthal.

Im September haben wir uns dann die neue Filiale der Buchhandlung „Junimond“ in der ehemaligen Post in Rösrath angeschaut – ist wirklich toll geworden! Schön, dass es nach Schließung der Rösrather Buchhandlung wieder einen Buchladen in Rösi-City gibt.

2018
2018

Zum stürmischen Neujahrsempfang trafen wir uns diesmal in Rösraths Schnapsbrennerei bei Hoffer Alter. Sehr interessante Führung durch die Destillerie, inhaltsschwerer Absacker inklusive…

Im Frühjahr waren wir dann bei der Galerie Lackner in Hoffnungsthal zu Gast und haben einen kleinen Einblick ins Antiquitätengeschäft gewonnen. Lackners statten mit ihren Art Deco-Möbeln auf Filmsets aus.

Angstgegner DSGVO? Nicht mit uns: Astrid Nolde-Gallasch informierte im Juli bei einem kleinen Workshop über die neue Regelungen.

Ende September fand dann bei Mode Wester ein echter Mädels-Abend mit Anprobe und Stilberatung durch Expertin Sandra Garvens statt.

Zum Gegner will uns nach dem von Susanne Ackermann organisierten Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen im Oktober keiner mehr haben. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber auch die ein oder andere Muskelzerrung nach sich gezogen…

Zum vorweihnachtlichen Treffen haben wir uns Ende November dann im neuen Ambiente-Cafe in Forsbach getroffen und noch diverse Abstecher in die Nachbarschaft – Buchhandlung Junimond und das Kosmetikstudio Beauty Deluxe – gemacht.

2017
2017

Herrschaftlich ging’s zu bei unserem Neujahrsempfang in Schloss Auel – schönes Ambiente und spannende Führung durch die Schlossherrin inklusive! Danke an Anya Ritchie-Krause für die charmante musikalische Begleitung durch den Abend.

Arbeitsplatz mal anders: Bernd Rützel stellte uns im März seinen Co-Working-Space in Untereschbach vor – ideal für alle, die nicht immer im Homeoffice arbeiten möchten.

Im Sommer lud uns Doris Dapprich-Martiny dann nach Gut Leidenhausen ein, wo wir an langer Tafel unter schattigen Bäumen speisten und jede Menge zu Natur- und Umweltschutz erfuhren…

Facebook.Fertig.Los. So der Slogan unseres gut besuchten Workshops zu Social Media im September, den Medienprofi Nicola Koniezny informativ und abwechslungsreich gestaltete.

2016
2016

Das Jahr startete schon mal gut mit unserem Unternehmerinnen-Treffen in Marlenes Schlosscafé!

Bei Bombenwetter fand im April unser 2. Unternehmerinnen-Tag im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich statt – mit toller Modenschau, interessanten Vorträgen und super Livemusik!

Im Sommer trafen wir uns bei Silke Oepen an der Rosa Villa am Hammer – mit wunderbarem Blick auf den Hammer-Weiher. Auf dem ehemaligen Reusch-Gelände ist ein charmantes neues Dienstleistungsensemble entstanden, zu dem unsere Netzwerkmitgliederinnen Sylvia Bechthold, Renate Kröcher und Bea Rusu Wesentliches beigetragen haben!

„Alles geben – nur nicht auf“ – spannender Vortrag von Stephanie Feyerabend, die ein Mutmach-Buch über ihre Hochs und Tiefs als Unternehmerin geschrieben hat. Die Idee, sie nach Rösrath einzuladen, hatte Heike Drexel.

Originelle Interaktionen gab es im November bei Sandra Guhlke in der Villa move – hier wurden jede Menge Komplimente verteilt…

2015
2015

Mittlerweile ist der Kreis der Interessentinnen auf rund 100 angewachsen und wir haben uns einen weiteren Schritt überlegt: Einen eigenen Internet-Auftritt, natürlich von Unternehmerinnen aus den eigenen Reihen gestaltet und umgesetzt. Hier bekommen Interessierte einen schnellen Überblick, was Rösrath an weiblichem Unternehmertum zu bieten hat – und finden en passant die richtige Ansprechpartnerin für ihr Anliegen.

OBI hat eine neue Küchenabteilung und wir haben sie ausprobiert! Mit einem sehr amüsanten Live-Cooking-Event, arrangiert von Justine und Olaf Knüttgen.

Im Juni waren wir dann zu Gast bei Ulla Wielpütz‘ Feier zum 170jährigen Firmenbestehen.

In die Luft ging’s im September: Doris Dapprich-Martiny und ihr Mann Klaus haben uns zu einem Rundflug über Köln eingeladen und in den Flugsimulator gesteckt – megaspannend!

2014
2014

Am 6. April 2014 dann der erste Schritt vom „Insider-Meeting“ in die Öffentlichkeit: Unser Unternehmerinnen-Tag im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich mit 35 Ausstellerinnen und hunderten von Besuchern ist ein voller Erfolg, bringt uns gute Presse, einen tollen Image-Film und viel positives Feedback!

Weitere Treffen folgen – so unser Golf-Schnupperkurs im Juni bei Sabina Henrich, ein rustikal-gemütliches Get-together auf Gut Breide bei Dagmar Konrad und ein nachdenklich stimmender Besuch bei Pütz-Roth in Bergisch Gladbach.

Gewinn ziehen wir alle daraus – wir lernen tolle Frauen und interessante Locations kennen!

 

2013
2013

Frauen-Power in Rösrath: Als Eva Richter und Nicole Bernstein im März 2013 zum ersten informellen Unternehmerinnen-Abend in die „Delikaten Zeiten“ laden, kommen 30 Rösratherinnen – und der Funke springt sofort über!

Es folgen weitere Treffen an wechselnden Locations, immer mit charmanten Gastgeberinnen: die Netempire AG in Haus Staade, Alexandra Renkes Werkstattladen, Agentur naus in der Rosa Villa am Hammer.

Wunderbare Gelegenheiten, sich kennen zu lernen, auszutauschen und zu netzwerken – eine ganze Reihe von kleinen, feinen Geschäftsbeziehungen hat sich seitdem etabliert.